Pfeifensound für BLS Te 2/3

Für mein kleines Umbauprojekt des Brawa BLS Te 2/3 suchte ich einen passenden Sound für die Pfeife. In dem von mir verwendeten Soundprojekt einer DRG E75 von LeoSoundLab ist natürlich kein Schweizer Pfeifensound enthalten. Im folgenden Beitrag erkläre ich, wie ich mir „meinen“ Pfeifensound gebastelt habe.

Also habe ich die Soundbibliothek bei Zimo.at abgeklappert, wo man manchmal passende und freie Soundbibliotheken findet. Leider nicht für die Schweizer Modelle. Aber dann erinnerte ich mich an die Seiten zum Zugsimulator „The Train„. Dort findet man im Bereich Downloads eine umfangreiche Soundbibliothek, i.d.R. auch mit WAVE-Dateien. 

Als Grundlage habe ich mich dann für den kurzen Pfiff des SBB RBe 4/4 Triebwagens entschieden: https://the-train.de/downloads/entry/622-sound-f%C3%BCr-sbb-rbe-4-4-triebwagen/

Der kurze Pfiff passt vom Grundklang, ist aber zu hoch, wenn man mit dem Vorbild vergleicht, siehe https://youtu.be/M0gku0TM6S8?t=360

Also musste der Ton nach unten transponiert werden. Dazu habe ich die Freeware Audacity verwendet:

Dazu lädt man die WAVE-Datei in den Soundeditor Audacity und wählt unter Effekt die Funktion Tonhöhe (Pitch) ändern. Anders als man es noch von früher mit Kassette oder Schallplatte kennt, ändert die Tonhöhenänderung nichts an der Geschwindigkeit! Der Sound ist also noch genau so lang wie vorher!

Effekt „Tonhöhe (Pitch) ändern

Die Tonhöhe kann Prozentual oder in Halbtonschritten angepasst werden. So kam ich erst mal auf den kurzen Pfiff in meinem Soundprojekt.

Da mir der kurze Pfiff aber doch noch etwas zu schnell vorkam,  habe ich noch mit der Abspielgeschwindigkeit gespielt. Bei der Funktion Tempo ändern ist es entsprechend auch so, dass sich nicht die Tonhöhe ändert, wenn man die Geschwindigkeit ändert. So entstand dann der zweite, längere Pfiff.

Audacity Effektmenü „Tempo ändern“
Effekt „Tempo ändern“

Hat man so „seine“ neuen Sounds gebastelt, muss man diese nur noch in das Soundprojekt importieren und mit einem Soundablauf verknüpfen. Wie das geht, habe ich am Beispiel des Doehler&Haass Soundprojekteditors hier beschrieben: https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/sounds/doehlerhaass-soundprojekteditor-eine-anleitung-teil-2/

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert