Tillig Sondermodell Doppelstockwagen-Set (SRI) 

Im Juni 2023 wurde das 3-teilige TILLIG Doppelstock-Wagenset der SRI Rail Invest als exclusives Sondermodell von MC-Vedes in einer limitierten Auflage von nur 250 Stück ausgeliefert. Das Doppelstockwagenset der SRI besteht aus einem Doppelstocksteuerwagen DBbzfa und zwei Doppelstockwagen 1./2. Kl. Gattung DABz.

Tillig Doppelstock Steuerwagen SRI

Da es keine Variante für Wechselstrom-Gleise gibt, zeige ich hier den Umbau auf AC Mittelleiter und wie man die Zugzielanzeige separat digital schaltbar umbauen kann.

Zugzielanzeige schaltbar machen

Was hat sich Tillig bei der Konstruktion blos gedacht? Der Führerstand hat eine 8-polige Schnittstelle nach NEM652. Eigentlich ausreichend für Spitzen-/Schlusslicht und Zugzielanzeige, denn der freie Pin 3 der DSS ist ja gewöhnlich mit AUX1 belegt. Doch Tillig hat den freien Pin 3 nicht benutzt und befeuert die Zugzielanzeige dauerhaft mit der Gleisspannung. Beim Einsatz eines Decoders leuchtet die Zugzielanzeige ebenfalls dauerhaft und ist nicht abschaltbar.

Auf der Homepage von Tillig findet man etwas versteckt einen Hinweis, wie man die ZZA schaltbar machen kann. (https://www.tillig.com/doppelstockwagen2.html), aber auch da kein Hinweis, dass man Pin 3 der DSS verwenden könnte. Zudem muss man den ganzen Führerstand ausklipsen und die Platine ausbauen, um eine 0-Ohm Widerstandsbrücke auszulöten, so dass man dort dann ein Kabel anlöten kann.

Ich habe bei meinem Umbau hingegen Pin 3 der 8-poligen Digitalschnittstelle verwendet, die Innenbeleuchtung (dazu später mehr) wird dann direkt am Decoder an AUX2 angeschlossen.

Dies ist der 0-Ohm Widerstand, den man erst auslöten muss:

Anschließend kann man den zu den LED hingewandten Lötkontakt mit Pin 3 der DSS verbinden:

Also umständlicher geht es wirklich nicht! So ist aber nun die Zugzielanzeige digital schaltbar!

Innenbeleuchtung

Um nun auch noch die nicht serienmäßige Innenbeleuchtung schaltbar zu machen, habe ich an AUX2 und U+ des Decoders einen kleinen Ministecker angelötet, an den man die Innenbeleuchtung anschließen kann.

Ministecker für Innenbeleuchtung

Wie man hier auf dem Foto sieht, findet der Decoder unterm Dach über dem Führerstand Platz. Im Bild rechts sieht man die kleine Buchse für die Innenbeleuchtung. Für die Innenbeleuchtung habe ich einen LED-Streifen mit 15 LEDs unter das Dach geklebt, einen weiteren mit 9 LEDs unter die Inneneinrichtung der oberen Etage:

Innenbeleuchtung

An den unteren LED-Streifen habe ich noch einen Elko gelötet, der die Innenbeleuchtung etwas puffert. Der Elko verschwindet in der Toilette und ist daher von außen nicht zu sehen.

Beleuchtungsfunktionen nach dem Umbau

AC-Umbau

Da ich die Stromaufnahme vom Fahrgestellrahmen auf den Führerstand nicht ändern wollte, habe ich eine der beiden Stromabnahmefedern, die den Strom von den Rädern abnehmen, entfernt:

Stromabnahmefedern

Dann habe ich das orangene Kabel, welches zum hinteren Drehgestell führt, von dem nun nicht mehr benutzten Stromleitblech abgelötet und an das andere angelötet. Ich verzichte hier zwar auf die Stromaufnahme der vorderen rechten Räder, aber da der Strom insgesamt nun über vorne zwei und hinten 4 Räder, also insgesamt 6 Räder, erfolgt, ist das denke ich vertretbar.

So sieht es vor dem Umbau aus:

Das orangene Kabel wird abgelötet und an das andere Blech mit dem schwarzen Kabel zusammengelötet:

Das im Bild untere Kontaktblech kann jetzt an einen neuen Draht gelötet werden, der mit dem Mittelschleifer verbunden wird:

Und hier von unten mit dem Schleifer verbunden:

Nun müssen nur noch die Radinnenabstände angepasst werden für AC-Gleise.

AC Mittelschleifer

Die Radsätze lassen sich auf Märklin Radabstand zusammendrücken, da die Räder isoliert auf Kunststoffhülsen sitzen. Mit C-Gleis sollten da die Räder klarkommen. Eine mittige Befestigung für einen Mittelschleifer gibt es nicht, aber zwei Löcher, in die man eine Schraube mit etwa 2.9mm Gewindedurchmesser einschrauben kann:

Linke und rechte Stromabnahme kann man innen zusammenschalten. Daher verwende ich erst mal die DC-Achsen. Als Schleifer verwende ich einen Märklin Flüsterschleifer. Die Halterung verwende ich weiter, lediglich zwei Rastnasen muss man vom Schleiferrahmen abknipsen, die anderen beiden bleiben.

Märklin Flüsterschleifer

Als Schraube habe ich eine aus dem Fundus genommen. Die hat leider einen sehr dicken Kopf, den ich hier schon etwas abgeschliffen habe. Oben im Beitrag sieht man, dass ich den Schraubenkopf noch etwas dünner schleifen konnte. Die Schraube muss etwa 3,9 mm lang sein und sollte eher 4mm Durchmesser haben, 3,9mm greifen nicht ausreichend. Ich habe daher Schraube und Schleiferhalteplatte zusätzlich mit Modellbaukleber festgeklebt.

Eingefordert berühren die Enden des Märklin Flüsterschleifers nicht den Fahrzeugrahmen:

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert