Soundprojekte für D&H Sounddecoder

Die folgenden Soundprojekte für Doehler&Haass Sounddecoder habe ich auf Basis der angegebenen, freien Quellen bearbeitet und können kostenlos heruntergeladen werden.

SoundprojektBeschreibungPDFDemo-VideoDownloadlink
V 200V 200-Projekt von Oliver Zoffi, für D&H Sounddecoder aufbereitetDHS
V 188V 188 Soundprojekt aus dem DSB (NOHAB) Soundprojekt von Carlos Núñez Deza mit Glocke und Makrofon aus dem V36 Soundprojekt von LeoSoundLabVideoDHS
V 3201 Soundprojekt aus einem P8 Dampflokgeräusch und V 36 Diesellokgeräusch von LeoSoundLabPDFVideoDHS
Please follow and like us:

4 Kommentare

  1. Hello,

    I have some questions about the project V3201 with two speakers in one schalbox for a deeper sound.
    – Is there no impedance problem if you use two parallel connected speakers. I know my SD21A-4 is suitable for 4-8 ohm.
    – Wat is the impedance if you use two LS1511’s parallel? In my opinion is impedance something else then resistance.

    Kind regards,
    Richard

    1. Hello Richard,
      two 8 Ohm speaker in parallel result in 4 Ohm, which is the minimum for the SD21A-4.

      In this use case, you can calculate Impedanz like resistance.

      Greetings,
      Moritz

  2. Hallo an den Forumsbetreiber
    und an Alle fleißigen Modellbahner die ihr Wissen hier mitteilen.
    Erst einmal vielen Dank für die tollen Informationen. Nur durch die guten Anleitungen zum D&H Soundeditor habe ich die Bedinung der Software viel besser verstanden. Vieles konnte ich dadurch bereits lösen wie Sounds aus anderen Projekten importieren oder Referenzen erstellen um den gleichen Sound im Projekt mit verschiedenen F Tasten zu nutzen.
    Nun habe ich ein neues Projekt ich habe eine V320 001 mit Sound ausgestattet
    Diese Lok hatte ja zwei MTU 16V Motoren und da möchte ich diese auch hören.
    Ich habe aber keine Idee wie ich das in ein Soundfile hinbekomme.
    Zurzeit habe ich das Soundfile von D&H für die BR 216 aufgespielt.
    Kann man das Fahrgeräusch einfach verdoppeln ?
    Wenn ja aber wie ?
    Oder gibt es eine andere Lösung ?
    Vielleicht kann hier mir ja jemand helfen ??
    Dafür schon mal vieln Dank im Voraus
    Gruß Uwe

    1. Hallo Uwe,
      also grundsätzlich wäre es schön möglich, zumindest das Grundgerüst des 216 Sounds in den Ablauf der Nebengeräusche zu packen. Aber da die beiden Soundprojekte ja identisch wären und aus dem gleichen Lautsprecher kommen, wird das sicher nicht viel bringen. Aber zumindest die Startsequenz könnte man so verdoppeln und zeitverzögert abspielen.
      Oder man baut, wie ich es bei der V 188 gemacht habe, ein zusätzliches SUSI Soundmodul ein. Um das Flanging zu unterdrücken (Interferenzen zwischen den beiden zeitlich versetzten aber identischen Soundprojekten) sollte man ein Soundprojekt noch nachbearbeiten oder gleich zwei verschiedene 216 Soundprojekte verwenden.
      Bei der V 188 habe ich das nicht bedacht, daher hört man da diese Interferenzen. Das werde ich mir daher auch nochmal vornehmen.
      Gruß
      Moritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert