Märklin SVT 04 / SVT 137 – Führerstandsbeleuchtung

Die Triebzüge SVT 04 bzw. SVT 137 von Märklin sind ab Werk mit einer LED Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung ausgestattet. Ich habe hier die beiden Versionen #37774 (SVT 04) in blau-grauer Ausführung und #37770 (SVT 137) in violett-beiger Ausführung. In diesem Beitrag zeige ich, wie man die Führerstandsbeleuchtung getrennt von der Innenbeleuchtung schalten kann.

Märklin SVT 04 501

Der #37770 und der #37774 besitzen die gleiche Beleuchtungsplatine. Sie sieht eine getrennte Ansteuerung von Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung vor. Die Platinen tragen die gleiche Artikelnummer IK040205A. Im VT 137 ist die Platine jedoch noch mit gelben LEDs bestückt während es beim VT 04 schon warm-weiße LEDs sind.

Beleuchtungsplatine des SVT 04 (#37774)

Kurioser Weise sind auf der Platine jeweils zwei Widerstände parallel aufgelötet. Das betrifft sowohl den #37770 als auch den #37774. Im Fall des #37770 sind es zwei 2.2 kOhm Widerstände parallel für die Innenbeleuchtung und zwei mit 2.7 kOhm für die Führerstandsbeleuchtung, effektiv also 1.1 kOhm bzw. 1.35 kOhm. Beim #37774 kommen dagegen jeweils zwei 22 kOhm Widerstände zum Einsatz. Alle Widerstände haben den Formfaktor 1206, sind also 0,25 Watt Widerstände. Ungedimmt kommt man so tatsächlich im Fall des #37770 bei der Innenbeleuchtung auf mehr als 0,25W (294 mW bei 18 Volt). Die Führerstandsbeleuchtung liegt aber schon nur noch bei 240 mW. Und im Falle des #37774 liegt die Leistung, die über den Widerständen abfällt, schon nur noch bei 29 mW! Da hääte also jeweils ein einzelner Widerstand mit 1/4 Watt locker ausgereicht. Beim #37770 hätte man statt 16 1206 Widerständen auch 8 mit Formfaktor 1210 und 0,5 Watt verbauen können.

Führerstandsbeleuchtung getrennt schalten

Im Fall des SVT 04 hat Märklin die Führerstandsbeleuchtung schon getrennt von der Innenbeleuchtung an den Decoder angeschlossen. Die Innenbeleuchtung wird über AUX 1, die FSB über AUX 2 versorgt. Aus unerfindlichen Gründen hat man beim Funktionsmapping jedoch einfach AUX 1 und AUX 2 gemeinsam auf F1 gemapped. In diesem Fall muss man also nur ins Funktionsmapping gehen und bei F1 den Ausgang AUX 2 löschen, dann eine weitere Funktion, z.B. F13 mit dem Ausgang AUX 2 belegen, schon lassen sich Innenbeleuchtung und FSB getrennt schalten.

Ausgang 2 bei F1 löschen
Ausgang 2 auf F13 legen

Und für die Führerstandsbeleuchtung gibt es natürlich auch ein passendes Icon:

Funktionstaste mit passendem Icon belegenSVT 04 501

Beim SVT 137 ist es etwas schwieriger, weil hier Innenbeleuchtung und FSB auf der kleinen Zusatzplatine zusammen an AUX 1 angeschlossen sind. Immerhin muss die Beleuchtungsplatine nicht bearbeitet werden. Man muss nur auf dem Decoder AUX 2 identifizieren und das Kabel von der Zusatzplatine ablöten und direkt an den Decoder an AUX 2 anlöten.

Beschaltung der Beleuchtungsplatine

Wenn man am Decoder noch einen verstärkten AUX 3 oder AUX 4 frei hat, kann man das grüne Kabel ablöten und auf einen weiteren AUX legen. Dann lassen sich die beiden Führerstände auch getrennt nach Fahrtrichtung schalten.

Und wenn man schon dabei ist, kann man beim SVT 137 gleich die gelbe Innenbeleuchtung gegen eine warm-weiße ersetzen. Dazu müssen nur die vorhandenen LEDs gegen warm-weiße ersetzt werden. Von der Bauform bieten sich 0805 oder 0603 an. Die 0805 passen noch so gerade auf die Lötpads, lassen sich aber dank ihrer Größe gut verarbeiten.

SVT 137 – links mit ungedimmter warm-weißer Beleuchtung, rechts original gelb
SVT 137 mit gedimmter, warm-weißer Innenbeleuchtung
SVT 04 501 mit serienmäßiger, warm-weißer Innenbeleuchtung
SVT 137 und SVT 04 mit eingeschalteter, warm-weißer Innenbeleuchtung
Please follow and like us:

1 Kommentar

  1. Danke für den Beitrag und die Mühe, die du dir gemacht hast. Insbesondere bei „Nachtfahrten“ spielt die Führerstandsbeleuchtung eine wichtige Rolle. Natürlich soll auch die gesamte Beleuchtung der Personenwagen ein schönes Ambiente erschaffen. Tagsüber sieht man es ja kaum, aber nachts ist der Effekt dann riesig und die Mehrarbeit ist es wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert