Motorhalterungen im 3D-Druck

Update: 24. Mai 2021

Entwürfe eines Motoradapters: Wenn man einen anderen, kleineren Motor in eine Lok einbauen möchte, fehlen meist passende Befestigungen. Mit einen kleinen CAD-Programm und einem 3D-Drucker lassen sich schnell, einfach und günstig passende Adapter entwerfen und ausdrucken. Hier mehrere Beispiele.

WP 3D Thingviewer Lite need Javascript to work.
Please activate and reload the page.

Neu: Halterungen für Märklin V60 und V36!

Für eine jugoslawische AHM Diesellok eines Freundes habe ich einen Motoradapter entworfen, um das Antriebsdrehgestell mit einem neuen DC-Motor zu verwenden:

Hier der neue Motor, ein 6-poliger DC-Motor, senkrecht, unten steckt eine Schnecke auf der Motorwelle :

Entwurf des Adapters, um den Motor in Position zu halten, etworfen mit der Freeware FreeCAD:

Fertig gedruckt und montiert:

Nun steht dem Einbau eines Sounddecoders nichts mehr im Weg.

Eine Roco Be 4/6 brauchte ebenfalls einen neuen Motor. Aus China habe ich mir drei günstige Glockenankemotoren bestellt. Hier im Bild der Glockenankermotor aus China vorne links (16mm Durchmesser), vorne rechts ein Märklin Ersatzmotor für die BR 38 Lokomotiven (17mm Durchmesser) und hinten ein Faulhaber Glockenankermotor 1524L009S (15mm Durchmesser) aus einer Märklin BR 38, #37039:

Und hier der Entwurf der Motorhalterung für die Roco Be 4/6:

Diese Halterung ist passend für den oben links gezeigten Motor. Man erkennt, dass die Halterung den Motor um mehr als 180° umschließt und entsprechend der Motor in der Halterung klemmt. Die Druckzeit beträgt etwa 20 Minuten bei 0,3 mm Schichtdicke. Und die Be 4/6 hat einen ausreichend starken, leisen Motor.

1. Entwurf

Im ersten Entwurf, hier als 3D-Objekt, hatte ich die Schale nur als Halbschale und ohne Rückwand konstruiert. In der zweiten Version oben kam dann die Rückwand dazu und die Klemmfunktion, indem die Schale mehr als 180° umschließt:

WP 3D Thingviewer Lite need Javascript to work.
Please activate and reload the page.

Motoradapter für Märklin Stirnradgetriebe

Die folgenden Motoradapter sind speziell für die Märklin V60 bzw. V36 gedacht, wenn man den Trommelkollektormotor gegen einen gekapselten DC-Motor, z.B. einen Glockenankermotor ersetzen möchte.

Einen solchen Motor mit einem ähnlichen Motoradapter habe ich auch in der schwedischen V5 verbaut, siehe auch V5 175 SJ – Glockenanker-Motor für Märklin #3132

Glockenankermotor in Märklin V5 SJ

Motoradapter für Märklin V60

WP 3D Thingviewer Lite need Javascript to work.
Please activate and reload the page.

Motoradapter für Märklin V60
und 17mm Motor

Download: MA-TKM-17mm-V60-V02.stl

Hier sieht man gut einen Vorteil des Umbaus, man schafft Platz (im Bild rechts vom Motor) z.B. für einen großen Lautsprecher oder auch eine Pufferschaltung mit einem großen PowerPack:

Glockenankermotor in Märklin V60

Motoradapter für Märklin V36

WP 3D Thingviewer Lite need Javascript to work.
Please activate and reload the page.

Download: MA-TKM-17mm-V36-V04.stl

Gruß,
Moritz

Please follow and like us:

4 Kommentare

  1. Hallo Moritz,
    hatte mir die stl-Dateien für die Motorhalterungen heruntergeladen, vielen Dank für die Bereitstellung, die passen auch sehr gut für die 1717 bzw 1718-Motoren.
    Jetzt gibt es allerdings eine etwas kleinere Variante 1715 die allerdings einen minimal größeren Durchmesser hat (ca 0,3mm mehr), dadurch passen die Halterungen allerdings nicht mehr. Bin leider kein 3D-Experte und meine Frage daher: Wäre es sehr viel Aufwand die Halterung für SCFM und TKM anzupassen ?
    Vielen Dank & Gruß
    Udo

    1. Moin Udo,
      das sollte kein großer Aufwand sein, also lediglich der Durchmesser ist eher 17,3mm statt 17,0? Könnte man das nicht aber auch einfach abschleifen, also Schleifpapier auf Rolle mit etwas kleinerem Duchmesser und auf Bohrmaschine?

      Am Wochenende kann ich Dir die STLs bereitstellen. Welchen Motor verwendest Du, hast Du eine Bezugsquelle und Preis?

      Gruß,
      Moritz

  2. Das ist der 1715 von der Firma Micromotor, der hat die optimale Baugröße vor allem für die kleineren Loks wie die DHG500. Gekauft habe ich ihn bei ebay (erni2808) für 35,80Eur, also relativ teuer. Ist aber mit aufgezogenem Ritzel, was schon ein Vorteil ist. Der Durchmesser bei dem 1717 bzw 1718 war 16,97mm, bei dem neuen 1715 beträgt er 17,27mm. Abschleifen bei der Motoraufnahme ist eher schlecht weil sie an manchen Stellen sehr dünn ist und da die Bruchgefahr relativ hoch ist.
    Wenn das am Wochenende mit den stl-Dateien klappen würde wär das wirklich prima.
    Vielen Dank im voraus + VG
    Udo

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Damen zuerst, gestatten Sie eine Frage zu Ihrem trefflichen Bericht über den gelungenen Umbau des Gütertriebwagens Märklin 34831:
    Bitte schreiben Sie, welcher Decoder zu der von Ihnen eingebauten Platine passt und gleichzeitig zum vorhandenen Motor der zierlichen Lok.
    Der Triebwagen fährt mit originalem Deltadecoder gut, doch ich möchte wegen des funzligen Lichts umbauen.
    Freundlichst Uwe Landeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert