Piko V23 mit D&H Sound und Powerpack

Eine gebraucht erworbene PIKO V23 war schon von einem Vorbesitzer mit einem D&H Sounddecoder ausgerüstet worden. Ich habe den Umbau noch mit einem PowerPack verfeinert.

PIKO V23 024 – #52543

Die PIKO V23 ist ab Werk für Sound vorbereitet. Unter dem Vorbau befindet sich eine Halterung für einen kleinen ovalen Lautsprecher, der aber offenbar dem Vorbesitzer nicht genügte. Daher hat er wohl das Schallgitter unter dem Aufbau des Lokomotivenvorbaus ausgesägt, um Platz für einen größeren Esu 11x15mm Lautsprecher zu schaffen:

Ausschnitt im Lokvorbau

Der Vorbesitzer hatte zudem zwei 200μF Elkos mit 25V Spannungsfestigkeit an GND und +3.3V Prozessorspannung angeschlossen. Das war natürlich ziemlicher Unsinn, denn 3.3V muss man nicht mit 25V Elkos puffern. Zudem hilft dies nichts, weil keine Energie für LEDs und Motor bereitgestellt wird.

Daher habe ich eine Powerpack-Platine von Matthias aus dem Stummiforum eingebaut. Die ist sehr kompakt und kann beliebig mit jeweils zwei Supercaps mit je 2,5 – 2,7V Spannungsfestigkeit kombiniert werden. Auf Grund des begrenzten Platzangebots habe ich zwei 0.3F/2.7V Supercaps verwendet, die mit gerade mal 4mm Durchmesser fast überall noch Platz finden.

Supercaps links, Powerpack-Platine rechts vom Esu Lautsprecher

GND ist übrigens vom Decoder auf ein mit GND beschriftetes Lötpad auf der Hauptplatine herausgeführt, sehr vorbildlich! Es muss also nicht auf dem Decoder gelötet werden.

GND Lötpad auf der Hauptplatine (braunes Kabel führt zur SuperCap Ladeschaltung)

Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, sehen und hören lassen. Die Pufferwirkung ist völlig ausreichend, selbst mit Sound und Motor reicht die Pufferung für ein paar Sekunden, so dass man über schwierige Stellen auf dem Gleis locker rüberkommt:

PIKO V23 mit PowerPack
Lichtfunktionen der V 23 024
Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert